OUR PROJECTS

True to our motto "Seulement l'education peut changer notre société" ("Only education can change our society") our work in Haiti is focused on the support of the local school system. In doing this we are completely independent of government or aid agencies. With the help of our donors, we enable children from poor families to visit primary school, provide for the upkeep of our own school on site, take care of building and other structural measures in the school sector and support a small number of particularly poor people financially.

haitihilfehk06

"Seulement l'éducation peut changer notre sociéte."

haitihilfehk02

School Sponsorships

The largest part of the aid projects of Haitihilfe Heinz Kühn e.V. is to enable children to attend the 1st to the 6th grade of school. Overall currently about 900 students from 19 different schools are supported in Port-Salut and around. A child must pay about 35 to 90 US dollars for class, books, uniforms and school meals per school year. Based on an average per capita income of less than one US dollar per day, this tuition is not affordable for most Haitians, especially as families often are with many children!

We visit each school and talk to each of our godchildren personally. The team on site supports us in organizing and implementing our school visits active.

The principle of reciprocity

To teach the children that the support should not be taken for granted, they have to prepare a small thank you in the form of a self-painted picture and some words of thanks in return. These "fiches" are deliverd to the godparents in Germany. This tightens the personal relationship between godparents and godchildren and strengthens the children's awareness for the support they get.

The number of students who can go to school trough the support of our project depends on the donors in Germany. With a donation - no matter at what level - you can take over one or more sponsorships for children in Haiti. Of course, this is without obligation. You do not agree on a sponsorship for six years.

Interested in a student sponsorship?

Student sponsorship as gift

École Notre Dame

With the thought in mind, to also give older children who wouldn't be accepted to the official primary schools the possibility to get basic education, Heinz Kuehn founded his own school in Port-Salut in 1990: "Ecole Notre Dame". Meanwhile our school has become a regular primary school, still accepting the participation of older pupils. Depending on the number of new pupils, around 140 to 200 children get their primary education here (1st to 6th grade), before they go into secondary schools.

Haitihilfe Heinz Kuehn e.V. covers the whole financial needs for this school, including materials, salaries for six teachers working there, the housing and food.

 

IMG_3646_800px
Grundstueck mit Mauer
Mauerbau
Das Tor
Grundstueck

After École Notre Dame was severely damaged during Hurricane Matthew in 2016, we decided to rebuild the school from scratch on a new piece of land. We were already able to buy some land and secure it with a wall. Now we're going into the planning and construction phase. We're supported in this by the NGO Architects over borders. But to be able to realize such a big project, we desperately need more donations.

Datei 10.12.17, 21 52 18_800px

Building Schools

Ever since, Haitihilfe Heinz Kühn e.V. supports special projects regularly - primarily in the school section - through financial aid.

Here are some examples from the last years:

  • Complete construction financing of a massive building with three classrooms, Ecole Beaudoin.
  • Building cost subsidy for the renewal of classrooms and the principal's room, Ecole Sapotille.
  • Partial financing of a footbridge to secure the children's way to school, Ecole Evangelique Dupin.
  • Building cost subsidy for the construction of a canteen building and fitting-out of the school yard, Ecole Bon Berger.
  • Building cost subsidy for the start of the new school building, Ecole Communautaire Dupin.
  • Construction of a new classroom, upkeep, furnitures and massive doors, Ecole Notre Dame de la Mercie.

Help for the Poorest of the Poor

Fatalities, the sudden loss of the breadwinner, old age and diseases: In Haiti you see a lot of suffering everywhere. Haitihilfe Heinz Kühn e.V. supports a few of the poorest families and some elderly and sick people. As only a few people can be supported with a monthly amount of 10 to 20 US dollars, we work very closely with our Comité on site. They know all the inhabitants of Port-Salut and know what families are particularly in need. We currently support 15 of the poorest families and 40 orphans and elderly or ill individuals.

IMG_3237_800px
en_USEnglish

UNSERE PROJEKTE

Getreu unserem Motto "Seulement l'education peut changer notre société" ("Nur Bildung kann unsere Gesellschaft verändern") liegt der Fokus unserer Arbeit in Haiti in der Unterstützung des dortigen Schulwesens. Hierbei arbeiten wir jedoch völlig unabhängig von staatlichen Stellen oder anderen Hilfsorganisationen. Mit Hilfe unserer Spenderinnen und Spender ermöglichen wir Kindern aus armen Verhältnissen den Besuch der Primarschule, bestreiten den Unterhalt für eine eigene Schule vor Ort, führen Bau- und andere strukturelle Maßnahmen im Schulbereich durch und unterstützen eine kleine Zahl besonders bedürftiger Menschen finanziell.

haitihilfehk06

"Seulement l'éducation peut changer notre sociéte."

haitihilfehk02

Schulpatenschaften

Die Ermöglichung des Schulbesuches von der 1. bis zur 6. Klasse bildet den größten Teil der Hilfsprojekte der Haitihilfe Heinz Kühn e.V.. Insgesamt werden in Port-Salut und Umgebung derzeit rund 900 Schüler, verteilt auf 19 Schulen, mit der nötigen Unterstützung versorgt. Pro Schuljahr muss ein Kind aktuell rund 35 bis 90 US-Dollar für Unterricht, Bücher, Uniform und Schulspeisung bezahlen. Ausgehend von einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen von weniger als einem US-Dollar pro Tag, ist das eine Summe, die die meisten Haitianer nicht aufbringen können, zumal die Familien oft sehr kinderreich sind!

Wir besuchen jede Schule und sprechen persönlich mit jedem einzelnen unserer Patenkinder. Bei der Organisation und Durchführung der Schulbesuche unterstützen uns unsere Helfer vor Ort tatkräftig.

Das Prinzip der Gegenseitigkeit

Um den Kindern zu vermitteln, dass sie nicht einfach ein selbstverständliches Geschenk bekommen, müssen sie im Gegenzug ein kleines Dankeschön, in Form eines selbstgemalten Bildes und einiger Worte des Dankes vorbereiten. Diese "Fiches" lassen wir wiederum den Paten in Deutschland zukommen. Das stärkt den persönlichen Bezug zwischen Paten und Patenkindern und das Bewusstsein der Kinder für die Unterstützung, die sie bekommen.

Die Anzahl der Schüler, die durch unser Projekt zur Schule gehen können, hängt von den Spendern in Deutschland ab. Mit einer Spende - egal in welcher Höhe - übernehmen Sie, sofern Sie das wünschen, eine oder mehrere Patenschaften für Kinder in Haiti. Selbstverständlich ist das völlig unverbindlich. Sie verpflichten sich nicht für sechs Jahre eine Patenschaft zu übernehmen.

Interesse an einer Schulpatenschaft?

Patenschaft als Geschenk

École Notre Dame

Getragen von dem Gedanken, auch für ältere Kinder, die in den offiziellen Schulen nicht mehr angenommen werden, einen Ort zu schaffen, an dem sie lesen und schreiben lernen, errichtete Heinz Kühn im Jahr 1990 seine eigene Schule in Port-Salut: Die "Ecole Notre Dame". Zwischenzeitlich ist aus der Einrichtung eine ganz normale Schule geworden, in der je nach Jahrgangsgröße der Neuankömmlinge, zwischen 140 und 200 Kinder die gesamte Primarschulzeit (1. bis 6. Klasse) verbringen, bevor sie auf weiterführende Schulen wechseln.

Die Haitihilfe Heinz Kühn e.V. finanziert die Lehrmittel, Räumlichkeiten, sämtliche Verbrauchsmaterialien, die Schulspeisung und die sechs Lehrkräfte.

 

IMG_3646_800px
Grundstueck mit Mauer
Mauerbau
Das Tor
Grundstueck

Nachdem die École Notre Dame durch Hurrikan Matthew im Oktober 2016 stark beschädigt worden war, beschlossen wir, die Schule auf einem anderen Grundstück neu zu errichten. Wir konnten breits ein Stück Land erwerben und mit einer Mauer einfrieden. Nun steht die konkrete Planungs- und Bauphase an. Hierbei unterstützt uns ein Team von Architekten über Grenzen e.V.. Um das Projekt allerdings realisieren zu können, sind wir dringend auf zahlreiche Spenden angewiesen.

Datei 10.12.17, 21 52 18_800px

Baumaßnahmen und Sonderprojekte

Seit jeher unterstützt die Haitihilfe regelmäßig auch Sonderprojekte - vornehmlich im Schulbereich - durch finanzielle Hilfen.

In den vergangenen Jahren waren dies unter anderem:

  • Komplette Baufinanzierung eines massiven Gebäudes mit drei Klassenzimmern, Ecole Beaudoin.
  • Baukostenzuschuss für Erneuerung von Klassen- und Direktionszimmer, Ecole Sapotille.
  • Teilfinanzierung einer Fußgängerbrücke, um den Schulweg der Kinder zu sichern, Ecole Evangelique Dupin.
  • Baukostenzuschuss für Bau eines Kantinengebäudes und Herrichtung des Schulhofes, Ecole Bon Berger.
  • Baukostenzuschuss für Beginn des Schulneubaus, Ecole Communautaire Dupin.
  • Bau eines neuen Klassenzimmers, Instandhaltung, Möbel sowie massive Türen, Ecole Notre Dame de la Mercie.

Hilfe für die allerärmsten Familien, kranke und alte Menschen

Schicksalsschläge, der plötzliche Verlust des Ernährers der Familie, Alter und Krankheit: In Haiti erblickt man viel Leid an allen Ecken. Die Haitihilfe Heinz Kühn e.V. unterstützt einige wenige der ärmsten Familien sowie einige alte und kranke Menschen. Da die Zahl der Menschen, die monatlich mit 10 bis 20 US-Dollar unterstützt werden können, sehr begrenzt ist, arbeiten wir in dieser Angelegenheit besonders eng mit unserem Comité zusammen. Sie kennen alle Einwohner von Port-Salut und wissen, welche Familien besonders bedürftig sind. Derzeit unterstützen wir 15 der ärmsten Familien und 40 Waisenkinder sowie alte oder kranke Einzelpersonen.

IMG_3237_800px
de_DEGerman