ABOUT US

Haitihilfe Heinz Kuehn is a private initiative, founded in 1978 by former teacher Heinz Kuehn. The main goal of the initiative, that has grown considerable in more than 35 years of its existence, is to gain children in Haiti access to basic education. To give them the chance to make change in their life and society through education and maybe to escape the vicious circle of poverty one day.

As Haitihilfe Heinz Kuehn isn’t an association like the big NGOs, it is administered by another organization.

Since 2008 the admistrative work is covered by the NGO "Hilfe für Osteuropa Todtnau-Seelscheid e.V."

All helpers are unpaid volunteers!

Our promise: We travel annually in early fall to Haiti to hand over all scholarship fees and donations personally to the children and people in need. For that reason we can guarantee that every Euro donated reaches its destination where it’s needed!

Heinz Kuehn

When he visited Haiti for the first time in 1978, he didn’t think of the impact this journey would have on his life and the life of thousands of children in Haiti. Shocked by the great poverty of the inhabitants of Port-Salut and with the knowledge that back then over 90% of the Haitans weren’t able to read or write, he decided to help some kids paying the school fees. Back home he told his friends and colleagues. Everyone was excited and wanted to help, too. His lifework was born.

Since then he went back to Haiti year after year. The number donators grew, likewise the number of children going to school. In the best years over 1000 children were sent to primary school with the help of Haitihilfe. A lot of poor families, orphans and elder people found help to get nutrition, medical treatment and further support. In 2008 Heinz Kuehn stepped back from the active work due to age and health issues. The work on the ground is nowadays mainly done by Christian Honeck and his father Thomas Honeck. Heinz Kuehn still participates in the backoffice with organizational help.

Other helping hands

Besides Christian and Thomas Honeck several other volunteers are actively helping “at home” in Germany. Spouses, siblings, friends and colleagues, many helping hands work voluntarily for the Haitihilfe. From filing and mailing donation receipts and annual reports to PR work in social media, a lot of work is done.

haitihilfehk04
IMG_8718
DSC02069_800px
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Datei 10.12.17, 21 53 27_800px
Datei 10.12.17, 21 53 48_800px
IMG_8751
Datei 10.12.17, 21 54 46_800px

The Committee

Without the help from locals our work would be impossible to do. Our committee helps us during our annual visits and is there during the times we aren’t. They supervise all of our projects, visit all schools regularly and take care of all concerns of people in Port-Salut we support.

The members of the committee are: Maxime (rear left), Marcel Felix (rear middle), Mirlande Duperval (front left), Mme. Marie-Marte Duperval (front middle), our president Mr. Delinze Pierre (front middle), Tito (front right). Additionally in the rear right you can see our long time friend and helper Ricaldo.

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

ÜBER UNS

Die "Haitihilfe Heinz Kühn" ist eine Privatinitiative, die 1978 von Namensgeber Heinz Kühn ins Leben gerufen wurde. Erklärtes Kernziel der seit über 30 Jahren bestehenden und in dieser Zeit beträchtlich gewachsenen Initiative ist es, Kindern in Haiti eine grundlegende Schulbildung zu ermöglichen, um ihnen durch die sinnvolle Beschäftigung mit Bildung die Chance zu geben, dem Teufelskreis der Armut vielleicht eines Tages entkommen zu können.

Da die Haitihilfe Heinz Kühn keine Organisation im Sinne eines Vereins ist, wird sie verwaltungstechnisch von anderer Stelle unterstützt.

Seit 2008 werden die Verwaltungsaufgaben über den gemeinnützigen Verein "Hilfe für Osteuropa Todtnau-Seelscheid e.V." abgewickelt.

Alle Helferinnen und Helfer - auch in der Verwaltung - arbeiten ehrenamtlich!

Unser Versprechen: Wir reisen jährlich im Herbst zum Schulbeginn nach Haiti, um die Spendengelder persönlich an die Kinder und Bedürftigen zu übergeben. Das garantiert Ihnen, dass jeder Euro den Sie spenden auch dort ankommt, wo er benötigt wird!

Heinz Kühn

Als er im Jahre 1978 im Rahmen einer Urlaubsreise zum ersten Mal Haiti besuchte, rechnete Heinz Kühn nicht damit, welche Folgen seine Begegnungen mit diesem Land und den dort lebenden Menschen haben würden. Doch die große Armut der Bewohner in Port-Salut und die Tatsache, dass zur damaligen Zeit über 90% der Haitianer Analphabeten waren, ließen den Lehrer nicht mehr los. Als er zurück nach Hause kam, hatte er die ersten Patenkinder, denen er den Besuch einer Schule finanzierte. Die Erzählung von seinen Erlebnissen in Haiti brachte den Stein schließlich ins Rollen. Kollegen, Bekannte und Freunde wollten auch helfen. Sein Lebenswerk, die Haitihilfe, war geboren.

Seit dieser ersten Begegnung mit Haiti besuchte Heinz Kühn - bis auf zwei Jahre - jedes Jahr erneut das Land, um den Menschen zu helfen. In Deutschland wuchs unterdessen die Zahl der Spender, die Patenschaften übernahmen. So wurde es möglich, dass zeitweise fast 1000 Kindern der Besuch der Primarschule ermöglicht werden konnte sowie zahlreiche arme Familien und alte Menschen Unterstützung fanden. Im Jahre 2008 besuchte Heinz Kühn vorerst zum letzten Mal das Land. Aus gesundheitlichen Gründen zog er sich aus dem "aktiven" Teil der Hilfsinitiative - den Reisen nach Haiti - zurück, die seither hauptsächlich von Christian und Thomas Honeck durchgeführt werden. Heinz Kühn beteiligt sich jedoch weiterhin mit organisatorischen Tätigkeiten an der von ihm ins Leben gerufene Initiative.

Weitere helfende Hände

Neben Christian und Thomas Honeck sind zahlreiche weitere Helfer für die Haitihilfe in Deutschland ehrenamtlich aktiv. Ehepartner, Geschwister, Freunde und Kollegen, viele helfende Hände setzen sich für die Haitihilfe ein. Das reicht von der Abwicklung der Spendenbescheinigungen über Hilfe beim Versand der Bescheinigungen und Berichte bis hin zur "PR Arbeit" in sozialen Medien.

haitihilfehk04
IMG_8718
DSC02069_800px
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Datei 10.12.17, 21 53 27_800px
Datei 10.12.17, 21 53 48_800px
IMG_8751
Datei 10.12.17, 21 54 46_800px

Das Comité

Ohne Helfer vor Ort wäre die Haitihilfe nicht möglich. Unser Comité steht uns während der Reisen hilfreich und treu zur Seite. In der Zeit, in der wir, die Helfer aus Deutschland, nicht vor Ort sind, wachen sie über unsere Projekte und kümmern sich um alle Belange der Menschen in Port-Salut, die von der Haitihilfe unterstützt werden. Mehrmals pro Jahr besuchen sie auch alle Schulen und unsere Patenkinder.

Die Mitglieder des Comités sind: Maxime (hinten links), Marcel Felix (hinten Mitte), Mirlande Duperval (vorne links), Mme. Marie-Marte Duperval (vorne Mitte), der Vorsitzende Mr. Delinze Pierre (vorne Mitte), Tito (vorne rechts). Hinten rechts ist zusätzlich unser Freund und Helfer Ricaldo zu sehen.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman